Datenschutzhinweise

Stand Mai 2025

Inhalt
A. Einführung

B. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

C. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir für welche Zwecke?

I. Abschluss und Abwicklung von Kaufverträgen.
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

II. Zahlung und Bonitätsauskünfte.
1. Sofortüberweisung, Rechnungskauf
2. PayPal
3. Kreditkarte

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

IV. Informationen über die Nutzung der Website
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Dauer der Speicherung
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

V. Verwendung von Cookies

VI. 3D Küchenplaner
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Dauer der Speicherung
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

VII. Terminvereinbarung – Click&Meet

X. Timendo Terminvereinbarung Küchenberatung
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
4. Wie lange speichern wir ihre personenbezogenen Daten?
5. Welche Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten bestehen für Sie?

VIII. Quick Shopping App
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Zweck der Datenverarbeitung
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
4. Dauer der Speicherung

IX. Mein Konto
1. Datenverarbeitung zur Anmeldung und Nutzung von „Mein Konto“
a. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
b. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
c. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
d. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
2. Datenverarbeitung zur Individualisierung der Services für „Mein Konto“-Nutzer
a. Wie verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
b. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
c. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
d. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

X. Newsletter
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Dauer der Speicherung
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

XI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

XII. Kontaktaufnahme und Statusupdates über WhatsApp
1.Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Dauer der Speicherung

XIII. Interaktiver Produktberater
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

XIV. Geschenkkartenshop
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

D. An wen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten?

I. Auftragsverarbeiter
II. Andere Verantwortliche
III. Gesetzliche Verpflichtung oder Durchsetzung von Rechtspflichten
IV. Übermittlung an Drittländer

E. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person?

I. Auskunftsrecht
II. Recht auf Berichtigung
III. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
IV. Recht auf Löschung
V. Recht auf Datenübertragbarkeit
VI. Widerspruchsrecht
VII. Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung
VIII. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
IX. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde

A. Einführung

Wir wissen, dass Sie sich über Ihre personenbezogenen Daten und die Art und Weise, wie diese verwendet werden, Gedanken machen. Deshalb wollen wir, dass Sie darauf vertrauen, dass die mömax Deutschland GmbH sorgsam mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht. Diese Datenschutzhinweise werden Ihnen helfen, zu verstehen, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und warum wir sie verarbeiten.

Wir haben im Folgenden die wichtigsten Punkte in aller Kürze für Sie zusammengefasst:
  • Verantwortliche ist die mömax Deutschland GmbH.
  • Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Abschluss und zur Abwicklung von Kaufverträgen, zum Bereitstellen einer sicheren und ansprechenden Website, einschließlich verschiedener Funktionen darauf (z.B. Chat), für Leistungen im Rahmen des Kundenkontos, zum Versand von Marketing-Kommunikationen, für Werbung auf Social Media und zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen.
  • Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister, die in unserem Auftrag handeln, mit denen wir z.B. zur Bereitstellung der Website und des Online-Shops zusammenarbeiten, und an andere Verantwortliche, soweit dies zur Vertragsabwicklung oder Leistungserbringung erforderlich ist.
  • Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Widerruf einer erteilten Einwilligung, darauf, nicht Gegenstand einer automatisierten Entscheidungsfindung zu sein und sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren.

B. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Verantwortliche (in diesen Datenschutzhinweisen „wir“ genannt) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die

mömax Deutschland GmbH
Mergentheimerstr. 59, 97084 Würzburg
Deutschland
Tel: +49 (0) 931 250 92 299 900
E-Mail: [email protected]
Website: https://www.moemax.de

C. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir für welche Zwecke?

In diesem Abschnitt erläutern wir Ihnen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken verarbeiten.
Damit Sie diese Informationen besser verstehen, erläutern wir Ihnen vorher, was „personenbezogene Daten“ sind und was „verarbeiten“ bedeutet:
  • „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die genutzt werden können, um eine bestimmte Person direkt oder indirekt zu identifizieren. Dies können Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Ihre Zahlungsdetails, IP-Adresse oder Cookiedaten sein.
  • „Verarbeiten“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie z. B. das Erheben, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, die Verwendung oder die Offenlegung durch Übermittlung.

I. Abschluss und Abwicklung von Kaufverträgen

1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Unsere Website bietet die Möglichkeit zum Abschluss von Kaufverträgen. Bei dem Abschluss eines Kaufvertrages werden die in der Eingabemaske eingegeben personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die personenbezogenen Daten, die nicht als „optional“ gekennzeichnet sind, sind zwingend erforderlich für den Kauf. Ohne diese personenbezogenen Daten von Ihnen können wir mit Ihnen keinen Kaufvertrag abschließen und erfüllen. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten sind:
  • Anrede (optional)
  • Titel (optional)
  • Vor- und Nachname
  • Liefer- und Rechnungsanschrift (Straße, Hausnummer, Etage, Tür, PLZ, Ort und – optional – Stock, Adresszusatz, Lift vorhanden)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Kommentar zur Bestellung (optional)
  • Freundschaftskartennummer (optional)
  • Name der Firma und Umsatzsteueridentifikationsnummer (optional)
  • Geburtsdatum (bei Kauf auf Rechnung)
  • Details zur bestellten Ware (Name und Anzahl, Warenwert, Lieferkosten, Gesamtsumme, Informationen zur Lieferung)
  • Gutscheincode (optional)
  • Daten zur Zahlungsabwicklung (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Zahlung und, ggf., Bonitätsauskünfte“)
  • IP-Adresse
  • Bestelldatum
  • Kundennummer
  • Bestellnummer
  • Auftragsnummer
  • Informationen zur Auslieferung (Lieferstatus, Sendungsnummer, Entgegennahme durch einen Nachbarn)
Außerdem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss von Kaufverträgen auch, um statistische Auswertungen zu den Einkäufen zu erstellen (z.B. um die Umsätze von Einkäufen unseren Fachabteilungen zuordnen zu können).

2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die Datenverarbeitung dient dem Abschluss und der Abwicklung des Kaufvertrages.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Abschluss und die Abwicklung von Kaufverträgen ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 lit. f DSGVO, Betrug zu verhindern.
Rechtsgrundlage für die Erstellung der statistischen Daten ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), eine statistische Auswertung der Einkäufe von Kunden bei uns zu erhalten.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies zur Erfüllung des Kaufvertrages erforderlich ist. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

II. Zahlung und Bonitätsauskünfte

Wir setzen im Rahmen der Zahlungsabwicklung verschiedene Zahlungsdienstleister ein. Je nach Bezahlart werden Sie zum entsprechenden Zahlungsdienstleister weitergeleitet (zum Beispiel in einer Unterseite auf der Website oder auf die Website des Zahlungsdienstleisters). Die Weiterleitung zum Zahlungsdienstleister erfolgt, damit der Zahlungsdienstleister die von Ihnen gewünschten Zahlungsabwicklung sowie ggf. je nach Bezahlart eine Identitäts- und Bonitätsprüfung (auf Basis des berechtigten Interesses Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO) durchführen kann. Hierdurch können wir den Kaufprozess abschließen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO):

1. Sofortüberweisung, Rechnungskauf
Wenn Sie sich für die Zahlungen eine der folgenden Optionen wählen
  • Sofortüberweisung
  • Rechnung
  • Ratenkauf
setzen wir den Zahlungsanbieter Klarna Bank AB, Stockholm, Schweden („Klarna“) ein. Die Bonitätsprüfung (bei Rechnung und Ratenkauf) ist in diesen Fällen Voraussetzung für die gewählte Zahlungsart. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzinformationen (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy) von Klarna.

2. PayPal
Wenn Sie für die Zahlung PayPal auswählen, werden Sie direkt an PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A. Luxembourg („PayPal“) weitergeleitet. Je nach Zahlungsart behält sich PayPal die Durchführung einer Bonitätsprüfung vor. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzinformationen (https://www.paypal.com/webapps/mpp/ua/privacy-full) von PayPal.

3. Google Pay
Google Payments (auch als „Google Pay“ bezeichnet) ist ein Dienst der Google Ireland Limited („Google“). Wenn Sie die Zahlung „Google Pay“ auswählen, werden Sie direkt an Google weitergeleitet. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzinformationen (https://policies.google.com/privacy) von Google.

4. Apple Pay
Apple Pay ist ein Dienst, der von bestimmten, mit Apple verbundenen Unternehmen bereitgestellt wird, wie in der Apple Pay-Datenschutzerklärung unter https://www.apple.com/legal/privacy/data/en/apple-pay/ angegeben. Weder Apple Inc. noch deren verbundene Unternehmen sind eine Bank. Jede in Apple Pay verwendete Karte wird vom jeweiligen Kartenaussteller bereitgestellt.

5. Kreditkarte
Wenn Sie sich für die Zahlungen per Kreditkarte entscheiden, setzen wir den Zahlungsanbieter Adyen N.V., Amsterdam, Niederlande („Adyen“) ein. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzinformationen (https://www.adyen.com/policies-and-disclaimer/privacy-policy) von Adyen.


III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Bei jedem Aufruf unserer Website erfassen wir automatisiert personenbezogene Daten und Informationen vom System des aufrufenden Endgeräts zu der genutzten Verbindung und zu Ihrem Nutzungsverhalten. Folgende personenbezogenen Daten verarbeiten wir hierbei:
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem
  • Internet-Service-Provider
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen Sie auf unsere Website gelangt sind
  • Websites, die von Ihnen über unsere Website aufgerufen werden
Diese technisch erforderlichen personenbezogenen Daten werden von Ihrem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden, damit wir Ihnen unsere Website anzeigen können. Wir speichern die personenbezogenen Daten in den Logfiles unseres Systems. Wir speichern diese personenbezogenen Daten nicht zusammen mit Ihren anderen personenbezogenen Daten.

2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die Speicherung Ihrer IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihr Endgerät zu ermöglichen. Hierfür müssen wir Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung speichern. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die personenbezogenen Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Wir werten die personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang nicht zu Marketingzwecken aus.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, an der Bereitstellung einer sicheren und funktionierenden Website. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Logfiles, um Ihnen die Inhalte der Website in Ihrem Internetbrowser darstellen zu können, ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Personenbezogene Daten, die wir für die Bereitstellung einer sicheren und funktionierenden Website und der Darstellung von Inhalten auf der Website verarbeiten, löschen wir, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Wir löschen in Logfiles gespeicherte personenbezogene Daten nach spätestens sieben Tagen. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

IV. Informationen über die Nutzung der Website

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Benutzer unsere Website besuchen, wird diese Aktivität automatisch in unseren eingesetzten Services für Messungen und Retargeting erkannt, sofern der Nutzer dieser Datenverarbeitung zustimmt. Sofern der Nutzer darüber hinaus uns als Kunde bekannt ist und beispielsweise via Browser-Cookies identifiziert werden kann, speichern wir diese so gewonnenen Warenkategorie- und Produktinteressen in dem uns bereits vorliegenden Kundenprofil personenbezogen.
  • Informationen über besuchte Websites
  • Die Verweildauer des Nutzers auf einzelnen Seiten
  • Angegebene Referenzen des Kundens
  • Kontaktdaten des Kundens
  • Cookies des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte
Wir nutzen diese teils anonymen und bei wiedererkannten Bestandskunden und Newsletterbeziehern personenbezogenen Informationen nicht nur zur Verbesserung unserer Services und unseres Sortiments, sondern auch zur Bereitstellung von zielgerichteten Inhalten sowie Werbemaßnahmen, die genau auf die Interessen und Bedarfe des jeweiligen Benutzers zugeschnitten sind. Hierfür werden die genannten Daten des Nutzerverhaltens und dessen Präferenzen gesammelt und in Form von Kundenprofilen gespeichert sowie an Dienstleister für die Durchführung von Werbemaßnahmen weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Zweck sind die Durchführung interessensbezogener Werbemaßnahmen sowie die
Darstellung personalisierter Inhalte im Onlineshop und der mobilen App, die für den Benutzer nützlicher und interessanter sowie im Sinne der Marketingausgaben effizienter eingesetzt als allgemein gehaltene Werbung sind. Diese erhobenen Daten werden für keine anderen Zwecke verwendet noch an Dritte verkauft.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Erkennung aktueller Kundeninteressen ist dies der Fall, wenn der Kaufprozess vermutlich abgeschlossen ist und somit kein weiterer Kundenbedarf an dieser Art von Produkten besteht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten der Servicenutzung sowie die Speicherung der Kundenprofile ist für den Betrieb der Internetseite nicht zwingend erforderlich. Die Daten werden demnach nur mit Zustimmung des Nutzers erhoben. Diese Zustimmung kann der Kunde jederzeit widerrufen. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

V. Verwendung von Cookies
Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien, wie z.B. Pixel, Tags, Web Storage oder Beacons („Cookies“) auf unserer Website ein. Wir nutzen die Cookies und verarbeiten die durch die Cookies erhobenen personenbezogenen Daten, um Ihnen die Website und ihre Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten, unsere Services bereitzustellen und zu verbessern, Ihr Nutzungsverhalten kennenzulernen und individualisierte Werbung und Inhalte auf unserer Website und Drittseiten, in unseren Newslettern und im Rahmen unserer Freundschaftskarte zu zeigen.
Die von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen. Die Cookie-Einstellungen können Sie auf der Website über den Link unten in der Fußzeile jederzeit aufrufen. Dort finden Sie Informationen zu den Anbietern der Cookies, den Zwecken der Cookies, den verarbeiteten Datenkategorien, den Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den Cookies, der Speicherdauer und den Orten, an denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
Sie können dem Setzen von Cookies und der Verarbeitung der durch Cookies erhobenen personenbezogenen Daten – abgesehen von Cookies, die für Bereitstellung unserer Website zwingend notwendig sind – bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Website und jederzeit danach in unseren Cookie-Einstellungen zustimmen oder dieses ablehnen. Hierzu müssen Sie den Haken neben dem Cookie setzen oder entfernen und auf „Auswahl speichern und zustimmen“ klicken. Diese Einstellungen gelten für das jeweils von Ihnen genutzte Endgerät (mobil oder Computer). Wenn Sie dem Setzen von Cookies nicht zustimmen, sind möglicherweise bestimmte Unterseiten oder Funktionalitäten auf der Website nicht verfügbar.

VI. 3D Küchenplaner

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website bietet die Möglichkeit einen 3D Küchenplaner zu benutzen. Bei der Nutzung dieses 3D Küchenplaners hat der Nutzer die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen, um die konfigurierte Küche zu speichern, ein unverbindliches Angebot zu erzeugen sowie die Kontaktaufnahme durch unsere Mitarbeiter zu ermöglichen. Es werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer
Der 3D Küchenplaner wird durch die
Störmer GmbH & Co. KG
Möbelfabrik
Industriestraße 62 32289 Rödinghausen

betrieben. Wir sind allerdings die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung und werden die eingegebenen Daten ausschließlich zweckgebunden verarbeiten.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO dient als Erlaubnisnorm für diese Datenverarbeitung.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Konfiguration einer Küche sowie der Kontaktaufnahme zur Anbahnung eines Kaufvertrages.

4. Dauer der Speicherung
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt bei der Löschung des Kundenkontos durch den Nutzer.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die eingegebenen Daten können jederzeit selbst geändert oder entfernt werden.
Außerdem kann das Kundenkonto und die gespeicherten Daten jederzeit gelöscht werden.

VII. Terminvereinbarung – Click&Meet
Einkaufen mit Terminvereinbarung - Click&Meet im Zusammenhang mit der Umsetzung der geltenden Corona-Maßnahmen.
Zum Besuch der mömax Möbelhäuser unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Pandemie, besteht online auf www.moemax.de für Kunden die Möglichkeit einen Termin in einem unserer mömax Möbelhäuser direkt zu vereinbaren. Sie können nach Auswahl des jeweiligen Standorts einen entsprechenden Termin und Zeitfenster auswählen und nach Eingabe Ihrer Daten die Buchung abschließen. Die insgesamt zur Verfügung stehende Anzahl von gleichzeitig möglichen Terminen, ist gemäß geltender Corona-Maßnahmen begrenzt.
Nach Abschluss der Buchung senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem individuellen Buchungscode zu, den Sie vor Ort beim Betreten sowie beim Verlassen des Möbelhauses für die Registrierung vorzeigen müssen.
Für den Fall, dass eine Kontaktnachverfolgung erforderlich wird, geben wir Ihre Beratungstermindaten an Aufsichtsbehörden weiter. Wir verarbeiten Ihre Beratungstermindaten zur Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung als präventive Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, sowie Art. 6 Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit den jeweiligen Corona-Schutzverordnungen der Bundesländer. Die eTermin GmbH, Im Wiesengrund 8, 8304 Wallisellen, Schweiz unterstützt uns, die BDSK Handels GmbH & Co. KG, die XLDP Handels GmbH & Co. KG und die XLDK Handels GmbH & Co KG als Auftragsverarbeiter dabei, dieses Tool zu nutzen. Die Daten werden für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert.

X. Timendo Terminvereinbarung Küchenberatung

1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Wenn Sie auf unserer Website einen Termin zur Küchenberatung vereinbaren, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten („Termindaten“):
  • Persönliche Informationen (Anrede, Vor- und Nachname)
  • Kontaktdaten (E-Mailadresse, Mobilfunknummer)
  • Freundschaftskartennummer
  • Inhalt der Nachricht
  • Informationen zum Termin (Filiale, Datum und Uhrzeit)
Wir verarbeiten Ihre Termindaten hierbei insbesondere, um Ihren Beratungstermin vorzubereiten und durchzuführen. Wir bestätigen Ihnen den Termin per E-Mail. Zudem erinnern wir Sie [am Tag] vor Ihrem Beratungstermin per SMS und E-Mail an den Beratungstermin, wenn Sie hierfür Ihre Mobilfunknummer hinterlegt haben. Entsprechende Termindaten verarbeiten wir, wenn Sie uns telefonisch zur Vereinbarung eines Termins kontaktieren.
Nach erfolgreicher Durchführung des Termins und bei Abschluss eines Kaufvertrages verarbeiten wir zudem gemeinsam mit den Termindaten Informationen zum abgeschlossenen Kaufvertrag, z.B.[…] („Kaufdaten“).

Zur Terminvereinbarung nutzen wir die Software Timendo, die von der

ClicRDV SAS
204 Rond Point du Pont de Sèvres
92100 Boulogne-Billancourt
Frankreich

in unserem Auftrag betrieben wird. Wir sind allerdings die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung. Die ClicRDV erhält ausschließlich im Rahmen es Erforderlichen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und verarbeitet die personenbezogenen Daten nur gemäß unseren Weisungen.

2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die Verarbeitung der Termindaten erfolgt zur Reservierung, Vorbereitung und Durchführung des Termins. Die darüberhinausgehende Verarbeitung der Kaufdaten dient uns zur Auswertung und Analyse, um unsere Betriebsabläufe und Kundenbetreuung effektiver zu gestalten.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Termindaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsanbahnung/Vertragsdurchführung). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Kaufdaten ist unser berechtigtes Interesse daran, unsere Betriebsabläufe und Kundenbetreuung zu optimieren Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Wie lange speichern wir ihre personenbezogenen Daten?
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Wir verarbeiten Ihre Termindaten nur so lange, bis wir Ihre Terminreservierung, bzw. den jeweiligen Termin abschließend durchgeführt haben. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

5. Welche Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten bestehen für Sie?
Die Termindaten sind zur Erfüllung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Durchführung eines Vertrags erforderlich. Eine vorzeitige Löschung der Termindaten, ist nur insoweit möglich, als dass Sie vom Vertrag Abstand nehmen und keine vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Sie können der Verarbeitung der Kaufdaten jederzeit, z.B. durch Nachricht an uns, widersprechen. Wir dürfen die Kaufdaten dann weiterverarbeiten, wenn wir schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung haben, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten.

VIII. Quick Shopping App

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
In unseren Filialen können Kunden über den Internetbrowser ihres Smartphones oder Tablets die Mömax Quick Shopping App („App“) nutzen. Damit können Kunden Produkte durch Abscannen eines Barcodes an den Produkten in der App reservieren und nach der Bezahlung an der Kasse in der Filiale im Lager abholen. Der Kunde muss sich hierzu nicht registrieren. Es werden nur die Daten verarbeitet, die erforderlich sind, damit der Kunde sein Produkt reservieren und abholen kann.
Mömax verarbeitet mit Hilfe des Cookies und LocalStorage sowie SessionStorage (beides Speicher im Browser) auf dem Endgerät des Kunden Informationen zum Browsertyp, zum Nutzungszeitpunkt der App, und zum Endgerät des Kunden (Betriebssystem und Version des Betriebssystems, gewählte Kamera - falls mehrere Kameras vorhanden - für den Scanner Videofeed), mit dem die App aufgerufen wird, damit Mömax die App und ihre Funktionalitäten auf dem Endgerät anzeigen kann. Außerdem verarbeitet Mömax eine UserID sowie den an dem Produkt abgescannten Barcode, Details zu den reservierten Produkten, die Anzahl der reservierten Produkte (= Inhalte des aktuellen Warenkorbs), Scanner Lizenzinformationen, eine Mömax Reservierungsnummer, App Build Information (also Informationen zur technischen Programmierung der App auf dem Endgerät) und Informationen dazu, ob die Nutzungsbedingungen vom Kunden bestätigt wurden. Mömax kann diese Daten dem Namen oder der E-Mail-Adresse des Kunden nicht zuordnen. In der App können Kunden nicht bezahlen und die App verarbeitet auch keine Daten im Zusammenhang mit der Bezahlung an der Kasse (z.B. Rechnungen, Abholschein). Damit Kunden die Barcodes in unseren Filialen abscannen können, benötigt die App die Berechtigung, die Kamera auf dem Endgerät des Kunden nutzen zu können. Mömax erhält über diese Berechtigung keine personenbezogenen Daten. Nutzer können die Berechtigung in den Einstellungen ihres Endgeräts jederzeit anpassen. Wenn die Berechtigung nicht erteilt wird, können Kunden aber keine Barcodes mehr abscannen und keine Produkte reservieren.

2. Zweck der Datenverarbeitung
Mömax verarbeitet die Daten, um Kunden die App und ihre Funktionalitäten bereitzustellen.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten in der App mit Hilfe des Cookies sowie die Verarbeitung über LocalStorage und SessionStorage (siehe Erläuterung zu den Wörtern oben) ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten zu den reservierten Produkten werden gelöscht, wenn der Kunde die reservierten Produkte an der Kasse in der Filiale bezahlt hat oder zwei Stunden nachdem der Kunde die App geöffnet hat. Die Informationen zum Browser, Nutzungszeitpunkt der App und Endgerät des Kunden werden 30 Minuten nach der letzten Aktivität in der App gelöscht.

IX. Mein Konto

1. Datenverarbeitung zur Anmeldung und Nutzung von „Mein Konto“
a. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Sie können sich für „Mein Konto“ anmelden, um ein Kundenkonto zu erstellen, und eine Vielzahl von Leistungen nutzen, insbesondere vereinfachtes Einkaufen, Abrufen der Bestellübersicht, Erstellen einer Favoritenliste, Buchen und Verwalten von Beratungsterminen und Transportern, Erhalten von Coupons, Teilnahme an Gewinnspielen und Nutzerumfragen, Veröffentlichung von Produktbewertungen, Anfragen von Kundensupport. Folgende personenbezogene Daten verarbeiten wir im Zusammenhang mit der Anmeldung, Verwaltung und Nutzung von „Mein Konto“:
  • Personenbezogene Daten, die wir bei der Anmeldung für „Mein Konto“ erheben (E-Mail-Adresse, Passwort, Datum der Registrierung)
  • Personenbezogene Daten, die wir zum Nachweis Ihrer Anmeldung verarbeiten (IP-Adresse, Zeitpunkt der Anmeldung für „Mein Konto“ und der Bestätigung der E-Mail-Adresse, Klick auf den Bestätigungslink in der Bestätigungs-E-Mail)
  • Personenbezogene Daten, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegen (Vorname, Name, Anrede, bevorzugte Rechnungs- und Lieferadresse, weitere Rechnungs- und Lieferadressen, Geburtsdatum, Telefonnummer, ggf. Freundschaftskartennummer und Freundschaftskartenadresse)
  • Personenbezogene Daten zu Ihren aktuellen und vergangenen Bestellungen:
  • Name, Anrede (optional), Titel (optional),
  • Details zur bestellten Ware (Warenname und Anzahl, Warenwert, Lieferkosten, Gesamtsumme, Zeitpunkt der Bestellung, Status der Bestellung, Sendungsnummer, Entgegennahme durch Nachbarn, Liefer- und Rechnungsadresse, eingelöste Gutscheine, Bestellnummer, Kundennummer, Auftragsnummer)
  • Waren, die Sie in Ihrer Favoritenliste hinzugefügt haben
  • Personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit Ihren Terminen erheben (Vorname, Nachname, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Zeitpunkt des Beratungstermins, Filiale, Einrichtungspläne aus dem Beratungstermin)
  • Personenbezogene Daten zu Coupons, die Sie erhalten und eingelöst haben
  • Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen von Umfragen erheben:
  • Informationen zu
  • der Art Ihres Wohnraums (z.B. Haus oder Wohnung),
  • Ihren Räumen,
  • Ihrem Einrichtungsstil,
  • der Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt,
  • geplantem Wohnungswechsel,
  • Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
  • Antworten zu unseren Fragen zu Ihrer Kundenzufriedenheit
  • Personenbezogene Daten, die Sie bei Produktbewertungen eingeben
  • Personenbezogene Daten, die Sie bei Ihren Anfragen an den Kundensupport angeben (Inhalt der Anfrage)
Wenn Sie sich für „Mein Konto“ anmelden, gleichen wir in unserer Datenbank ab, ob Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse schon für die Freundschaftskarte angemeldet haben. Wenn Sie schon eine Freundschaftskarte haben, befüllen wir Ihre Stammdaten (Vorname, Nachname, Anrede, Ihre Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, Freundschaftskartennummer) in Ihrem „Mein Konto“-Kundenkonto mit den von uns bereits von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihres Nutzungsverhaltens, das wir zur Individualisierung der Services im Rahmen der Freundschaftskarte und „Mein Konto“ verarbeiten, sowie weitere personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit der Nutzung der Freundschaftskarte verarbeiten (z.B. Punktestand, Bonusstufe, Informationen zu Ihren Kindern, wenn Sie diese angegeben haben, Informationen zu Ihren Einkäufen, wenn Sie nicht bei Mein Konto eingeloggt sind, aber Ihre Freundschaftskartennummer angeben und Einkäufe unter Angabe ihrer Freundschaftskartennummer in unseren Geschäftsfilialen) nur einmal in unserer Nutzerdatenbank. Sie können dem Zusammenspeichern Ihrer personenbezogenen Daten in unserer Nutzerdatenbank und der Befüllung Ihrer Stammdaten im Rahmen der Anmeldung für „Mein Konto“ widersprechen, in Ihrem „Mein Konto“-Kundenkonto Ihre Stammdaten abändern oder für das „Mein Konto“-Kundenkonto eine andere E-Mail-Adresse als für die Freundschaftskarte verwenden.

b. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, um Ihnen die Leistungen im Zusammenhang mit „Mein Konto“ bereitzustellen.

c. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den Leistungen von „Mein Konto“ ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Abgleich Ihrer E-Mail-Adresse ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die relevanten Verträge sind Ihre Nutzungsverträge für die Freundschaftskarte und „Mein Konto“.
Rechtsgrundlage für das Zusammenspeichern Ihrer personenbezogenen Daten in unserer Nutzerdatenbank und der Befüllung Ihrer Stammdaten, ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, an IT-Sicherheit und Datenrichtigkeit und daran, Ihnen einheitliche Services anbieten zu können. Wir speichern Sie so nur einmal und dies mit Ihren aktuellen und richtigen personenbezogenen Daten in unserer Nutzerdatenbank und können Ihnen einen einfachen Anmeldeprozess für Ihr „Mein Konto“-Kundenkonto ermöglichen.

d. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie der Nutzungsvertrag für das „Mein Konto“-Kundenkonto besteht. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

2. Datenverarbeitung zur Individualisierung der Services für „Mein Konto“-Nutzer
a. Wie verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Wir möchten, dass unsere Services Ihren Interessen entsprechen, wenn Sie sich für „Mein Konto“ angemeldet haben. Wir verarbeiten deshalb Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung und Nutzung für „Mein Konto“ in Kombination mit Ihrem sonstigen Nutzungsverhalten (v.a. personenbezogene Daten zur Nutzung des E-Mail-Newsletters, zu Umfragen, eingelösten Coupons, Cookiedaten, Verkaufsgesprächen und zur Babybox, zu Einkäufen, wenn Sie nicht bei Mein Konto eingeloggt sind, aber Ihre Freundschaftskartennummer angeben und dem Zusammenspeichern Ihrer Daten nicht widersprochen haben), wenn Sie dies wünschen und wir Ihnen diese personenbezogenen Daten zuordnen können (z.B. durch ihr Nutzungsverhalten, wenn Sie bei „Mein Konto“ eingeloggt sind oder anhand einer Nutzer-ID). So können wir für Sie Newsletter, Produktempfehlungen, die wir Ihnen auf unserer Website anzeigen, und Gutscheine entsprechend Ihren Interessen personalisieren.

b. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um die Services (Newsletter, Produktempfehlungen auf der Website und Gutscheine) für Sie zu individualisieren.

c. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Individualisierung der Services (Newsletter, Produktempfehlungen auf der Website und Gutscheine) ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

d. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie der Nutzungsvertrag für das „Mein Konto“-Kundenkonto besteht und Sie die Einwilligung nicht widerrufen haben. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

X. Newsletter
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Dies betrifft lediglich Ihre E-Mail Adresse.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

XI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Auf unserer Website gibt es ein Kontaktformular, das Sie für die elektronische Kontaktaufnahme mit uns nutzen können. Wenn Sie über das Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und weiterverarbeitet. Diese personenbezogenen Daten sind:
  • Thema der Anfrage und Ihre Beschreibung der Anfrage
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (optional)
  • Nachricht/Kommentar
  • Dateianlagen (optional)
  • Anschrift (optional)
  • Ggf. Ihre Auftragsnummer
  • Ggf. die Mömax Filiale
  • Ggf. die Artikelnummer
Im Rahmen der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten wir zudem folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Nutzungsdaten
  • Ggf. in unserer Antwort enthaltene personenbezogene Daten
Wenn Sie das Kontaktformular nicht nutzen möchten, ist auch eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten.

Die personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich für die Verarbeitung und Beantwortung der Anfrage.

Bei der Erstellung der Antworten auf Ihre Anfragen setzen wir gegebenenfalls eine Künstliche Intelligenz ein. Die Künstliche Intelligenz verarbeitet Daten aus Ihrer Anfrage sowie weitere Daten, die zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich sind (z.B. Daten zum Status Ihrer Bestellung), und erstellt automatisiert eine mögliche Antwort auf Ihre Anfrage. Ein Mitarbeiter unseres Kundendienstes prüft diese automatisiert erstellte Antwort, bevor wir die Antwort an Sie versenden. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nicht, um die Künstliche Intelligenz zu trainieren. Wir setzen die Künstliche Intelligenz nicht ein, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Einsatz der Künstlichen Intelligenz nicht wünschen.

2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske bzw. die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die im Zuge einer Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder als E-Mail übermittelt werden, ist unser berechtigtes Interesse an der effizienten und zeitnahen Bereitstellung der gewünschten Informationen und der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Kaufvertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogenen Daten beim Einsatz der generativen Künstlichen Intelligenz zur Erstellung der Antworten auf Ihre Anfrage ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen noch schneller und besser auf Ihre Anfragen antworten zu können, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet und Ihre Anfrage abschließend beantwortet ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten löschen wir spätestens nach einer Frist von sieben Tagen. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

XII. Kontaktaufnahme und Statusupdates über WhatsApp

1.Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Mömax bietet den Kunden die Kontaktaufnahme über den Messenger-Dienst WhatsApp („WhatsApp”) an. WhatsApp ist ein Instant-Messenger-Dienst, welcher von WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Quay, Square, Dublin, D02 X525, Ireland („WhatsApp Ltd.“) zur Verfügung gestellt wird.

Mömax nutzt WhatsApp über eine sog. WhatsApp Business API mit einer Serverinfrastruktur in Deutschland. Hierdurch wird eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Nachrichten gewährleistet und Mömax kommuniziert nicht auf den Servern von WhatsApp.

Folgende Daten verarbeiten wir im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme über WhatsApp:
  • Telefonnummer/WhatsApp Nutzername
  • Inhalt der Nachricht (Texteingaben, Fotografien, Sprachnachrichten) und Chatverlauf, insbesondere, die Daten, die Sie uns mitteilen
  • Nutzungsdaten (z.B. Zeitpunkt der Kontaktaufnahme und Kontaktendes, Dauer der Kontaktaufnahme)
  • Ggf. Vor- und Nachname
Wir verarbeiteten Ihre Daten nur für die Beantwortung der Anfrage über WhatsApp. Wir verarbeiten Ihre Daten nur darüber hinaus, falls die Anfrage über WhatsApp nicht abschließend geklärt wurde oder weitere Bearbeitung außerhalb von WhatsApp erfordert. Die Datenverarbeitung richtet sich dann nach den jeweils anwendbaren anderen Abschnitten dieser Datenschutzhinweise oder gesonderten Datenschutzhinweisen, auf die wir Sie hinweisen.

Grundsätzlich erfolgt die Erst-Kontaktaufnahme über den Kunden. In Einzelfällen kann der Kunde die Einwilligung zur Erst-Kontaktaufnahme durch Mömxa via WhatsApp erteilen.

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Mobilgerät installieren und nutzen, stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von WhatsApp zu, auf die Mömax keinen Einfluss hat. Diese beinhalten unter anderem, dass Sie WhatsApp Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Mobilgerät gespeicherten Kontakte gewähren. Ebenso werden Daten auf Servern von WhatsApp gespeichert, die nicht dem europäischen Datenschutzrecht unterliegen. WhatsApp Ltd. ist für diese stattfindenden Datenerhebungen und -verarbeitungen verantwortliche Stelle.

Wir empfehlen Ihnen daher, vor der Nutzung von WhatsApp, die Datenschutzerklärung von WhatsApp zu lesen. Sie erhalten weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch WhatsApp Ltd. in der WhatsApp Datenschutzrichtlinie unter: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung beschränkt sich auf die Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke für 3 Monate. Darüber hinaus speichern wir diese Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

XIII. Interaktiver Produktberater
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website nutzen wir eine interaktive Produktberatung. Hier können Sie in einem quiz-ähnlichen Format eine Empfehlung für Produkte auf unserer Website erhalten („Produktberater“). Sie beantworten eine Reihe von Fragen bzw. geben Ihre Präferenzen in Bezug auf eine Produktkategorie ab und erhalten am Ende eine oder mehrere Produktempfehlungen.
Wenn Sie wünschen, werden zudem Einkäufe nachverfolgt („Nachverfolgung“) und Siekönnen sich auf Wunsch die Produktempfehlungen per E-Mail zusenden lassen („Zusendung von Produktempfehlungen“).

(a) Produktberater

Folgende Daten verarbeiten wir im Zusammenhang mit der Anzeige des Produktberaters:
  • Browsertyp- und version
  • IP-Adresse
  • Sprache des Browsers
  • Antworten im Produktberater (z. B. gewünschter Kaufpreis, Eigenschaften des gewünschten Produktes)
  • Speicherung der Entscheidung, wenn der Produktberater geschlossen wird
Ohne diese Daten können wir Ihnen den Produktberaters nicht zur Verfügung stellen.

(b) Nachverfolgung von Käufen

Zusätzlich zu den beim Produktberater verarbeiteten Daten verarbeiten wir eine persistente Session-ID, um nachvollziehen zu können, ob Sie im Nachgang an die Produktberatung den empfohlenen oder einen anderen Artikel gekauft haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

(c) Zusendung der Produktempfehlungen per E-Mail

Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse sowie die Inhalte und Details zum Versand der Produktempfehlungsemail, soweit Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben haben und den Versand der Produktempfehlen per E-Mail wünschen. Ihre E-Mail-Adresse wird im Double-Opt-In Verfahren bestätigt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Bereitstellung des Produktberaters ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (erforderlich für Anbahnung eines Vertragsverhältnisses).

Die Rechtsgrundlage für die Nachverfolgung von Käufen sowie die Zusendung der Produktempfehlungen per E-Mail ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung bei Nutzung des Produktberaters abgeben. Die Einwilligung ist freiwillig. Der Produktberater funktioniert auch ohne Nachverfolgung und Zusendung von Produktempfehlungen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an [email protected] widerrufen.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um (1) Ihnen den Produktberater bereitzustellen (2) nachzuvollziehen, ob Sie Produkte im Nachgang an die erfolgte Produktberatung gekauft haben und (3) Ihnen auf Wunsch Ihre Produktempfehlung per E-Mail zukommen zu lassen.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Bereitstellung des Produktberaters so lange, wie diese für die Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung erforderlich sind. Auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten wir die persistente Session-ID und Ihre E-Mail-Adresse solange Sie Ihre Einwilligung nicht widerrufen. Die persistente Session-ID wird nach spätestens 365 Tagen und Ihre E-Mail-Adresse nach spätestens nach einem Monat gelöscht. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

XIV. Geschenkkartenshop
1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
a) Bestellung der Geschenkkarten

Die dialomedia GmbH, Kronacher Str. 92, 96052 Bamberg unterstützt uns als Auftragsverarbeiterin bei der Abwicklung der Bestellungen der Geschenkkarten. Auf unserer Website https://geschenkkarten.moemax.de/b2c/ („Geschenkkartenshop“) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuelle Geschenkkarten für unseren Mömax Onlineshop unter www.moemax.de sowie für unsere Mömax Filialen zu erstellen und zu kaufen.

Wir speichern die von Ihnen in der Eingabemaske während des Bestellvorgangs eingegebenen und an uns übermittelten personenbezogenen Daten. Folgende personenbezogenen Daten verarbeiten wir im Rahmen des Bestellvorgangs. Die personenbezogenen Daten, die nicht als „optional“ gekennzeichnet sind, sind zwingend erforderlich für den Kauf. Ohne diese personenbezogenen Daten von Ihnen können wir mit Ihnen keinen Kaufvertrag für eine Geschenkkarte abschließen und erfüllen.
  • Anrede
  • Titel (optional)
  • Vor- und Nachname
  • Rechnungsanschrift
  • Telefonnummer (optional)
  • E-Mail-Adresse
  • Abweichende Lieferadresse (optional)
  • Name der Firma (optional)
  • Hochgeladene Bilder, soweit diese personenbezogene Daten enthalten (z.B. Namen, Abbildungen von Personen) (optional)
  • Details zur bestellten Geschenkkarte (z.B. Wert, Ablaufdatum, Geschenkkartennummer, PIN)
  • Wenn wir die Geschenkkarte dem Beschenkten zusenden sollen: Anrede, Titel (optional), Name, Adresse, Telefonnummer (optional) und E-Mail-Adresse des Beschenkten

b) Zahlung der Geschenkkarten

Die Zahlung der Geschenkkarten kann per Kreditkarte, Sofortüberweisung, Rechnungskauf und PayPal erfolgen. Die Datenverarbeitungen erläutern wir hierzu in Abschnitt II. dieser Datenschutzhinweise.

c) Einlösen der Geschenkkarten

Wir verarbeiten beim Einlösen der Geschenkkarte als Zahlungsmethode die Geschenkkartennummer und die zugehörige PIN.

2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung des Geschenkkartenkaufs, sowie zur Einlösung der Geschenkkarte als Zahlungsmethode.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag über den Kauf der Geschenkkarte, sowie Abschluss und Abwicklung von Kaufverträgen bei Einlösung der Geschenkkarte).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Beschenkten ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 lit. f DSGVO, den Vertrag mit dem Schenkenden erfüllen zu können.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald wir die Geschenkkarte versendet haben. Darüber hinaus speichern wir diese personenbezogenen Daten nur noch zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder, im erforderlichen und rechtlichen zulässigen Umfang, zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen rechtliche Ansprüche.

XV. Reservierung Transporter

1. Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und in welchem Umfang?
Unsere Website bieten die Möglichkeit zum Abschluss zur Reservierung eines Transportfahrzeuges. Bei Reservierung werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die personenbezogenen Daten, die nicht als „optional“ gekennzeichnet sind, sind zwingend erforderlich für den Reservierung. Ohne diese personenbezogenen Daten von Ihnen kann die Reservierung weder abgeschlossen noch erfüllt werden.
Die verarbeiteten personenbezogenen Daten sind:
  • Auftragsnmmer
  • Nachname
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Daten zur Abholfiliale, Tag und Uhrzeit
2. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die Datenverarbeitung dient dem Abschluss und der Durchführung der Reservierung. Darüber hinaus können die Daten auch zum Zwecke der Regulierung von Schäden, der Bearbeitung von Unfallschäden sowie der Sicherung und Durchsetzung eigener Ansprüche verarbeitet werden. Des Weiteren kann auch eine Verarbeitung zum Zwecke der Abwicklung von Straf- und Ordnungswidrigkeiten in Verbindung mit dem Fahrzeug, der Sicherung und Durchsetzung eigener Ansprüche sowie zur Erfüllung von Verpflichtungen zur Auskunft, denen wir z.B. auf Grund einer behördlichen Anfrage im Rahmen eines Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren unterliegen, erfolgen.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese Datenverarbeitung?
Die Verarbeitung der Daten zum Zwecke des Abschlusses und der Durchführung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (DSGVO).
Die Verarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung von Unfällen und Schäden erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b, c, f DSGVO. Erläuterung zu Art. 6 Abs. 1 lit. f: Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Schäden und Unfälle ordnungsgemäß abzuwickeln und dadurch Schäden von unserem Unternehmen abzuwenden. Unser berechtigtes Interesse, besteht auch darin, unsere Fahrzeugflotte und unsere vertraglichen wie außervertraglichen Rechte zu schützen. Darüber hinaus sind wir auf Grund vertraglicher Beziehungen zu Dritten (z.B. Versicherungen) verpflichtet, personenbezogene Daten zum Zwecke der Schadensliquidation zu verarbeiten. Unser berechtigtes Interesse besteht insoweit darin, vertragstreu zu sein.
Die Verarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung von Straf- und Ordnungswidrigkeiten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO. Erläuterung zu Art. 6 Abs. 1 lit. f: Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unser Eigentum zu schützen und unsere vertraglichen wie außervertraglichen Rechte zu schützen.

4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen. Es können Aufbewahrungsfristen nach steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben nach Maßgabe des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung von sechs bis zehn Jahren bestehen.

5. An wen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die von uns im Rahmen dieser Reservierung erhobenen Daten werden nur sofern erforderlich im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und Schäden bzw. der Bearbeitung von Straf- und Ordnungsverfahren an die entsprechenden Beteiligten, etwa Polizei, Staatsanwaltschaften oder Behörden, übermittelt.

D. An wen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir arbeiten bei den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Datenverarbeitungen zum Teil mit anderen Unternehmen zusammen. Diese Unternehmen sind Auftragsverarbeiter oder andere Verantwortliche. Wir informieren über konkrete Datenempfänger in diesen Datenschutzhinweisen und in den Cookie-Einstellungen. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über Datenempfänger:

I. Auftragsverarbeiter
Wir setzen Auftragsverarbeiter vor allem zur Bereitstellung der Website und des Online Shops ein. Auftragsverarbeiter, wie z.B. IT-Dienstleister, verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten strikt auf Basis unserer Weisungen. Wir haben diese Auftragsverarbeiter sorgfältig ausgewählt und haben Auftragsverarbeitungsvereinbarungen mit ihnen abgeschlossen. Sofern diese Auftragsverarbeiter außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sind, gilt zusätzlich Abschnitt D.IV. unten.

II. Andere Verantwortliche
In bestimmten Fällen geben wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Verantwortliche, die Ihre personenbezogenen Daten nicht nach unserer Weisung, sondern für ihre eigenen Zwecke verarbeiten, weiter, soweit dies zur Vertragsabwicklung oder Leistungserbringung erforderlich ist (z.B. an Zahlungsdienstleister, Versandunternehmen oder Seller). Diese anderen Verantwortlichen dürfen die so übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem Zweck verwenden, für den wir sie übermittelt haben. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an diese anderen Verantwortlichen erfolgt zur Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, unseren Betrieb effizient zu gestalten. Sofern diese anderen Verantwortlichen außerhalb des EWR ansässig sind, gilt zusätzlich Abschnitt D.IV. unten.

III. Gesetzliche Verpflichtung oder Durchsetzung von Rechtspflichten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ansonsten nur an andere Verantwortliche, wenn und soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, um Rechtsansprüche durchzusetzen oder um vermutete oder tatsächlich rechtswidrige Sachverhalte zu untersuchen oder zu verhindern. In diesen Fällen informieren wir Sie über die jeweilige Übermittlung gesondert, wenn und soweit dies rechtlich erforderlich ist.

IV. Übermittlung an Drittländer
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten an Auftragsverarbeiter oder andere Verantwortliche in Länder außerhalb des EWR übermitteln (zum Beispiel in die USA), erfolgt die Übermittlung auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission für das Empfängerland oder der gesetzlich geforderten Standards und Sicherungsmechanismen (z.B. durch Vereinbarung der sogenannten EU-Standardverträge). Bitte kontaktieren Sie uns, wie in Abschnitt B beschrieben, um mehr über die konkret von uns genutzten Sicherheitsmechanismen zu erfahren.

E. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person?

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen die nachfolgend aufgezählten Rechte uns gegenüber zu, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Sie können diese jederzeit Rechte ausüben, indem Sie uns eine E-Mail an [email protected] schreiben.

I. Auskunftsrecht
Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere Informationen, z.B. die Verarbeitungszwecke, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer.

II. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern diese unrichtig oder unvollständig sind.

III. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.

IV. Recht auf Löschung
Sie können von uns verlangen, dass wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten löschen, sofern keine Ausnahme, zum Beispiel gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

V. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

VI. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Verarbeiten wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten für Direktwerbung, haben Sie jederzeit ohne weitere Begründung das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen.

VII. Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, von Ihnen erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Auch wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, bleibt die Verarbeitung, die aufgrund Ihrer Einwilligung vor dem Widerruf stattgefunden hat, rechtmäßig.

VIII. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

IX. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.